Zum Hauptinhalt springen

Verantwortung für die Zukunft

Verantwortung für die Zukunft

Wir wollen heute schon an übermorgen denken und stellen uns den Herausforderungen des Klimawandels und der Ressourcenknappheit.  Mit den Veränderungen hin zu mehr Nachhaltigkeit und unserem ganzheitlichen Denken stellen wir Pöttker neu auf und schärfen unser umweltbewusstes Profil.

Wir wollen verantwortungsvoll handeln und gehen aus diesem Grund noch weiter, um ein Beispiel in der metallverarbeitenden Industrie zu sein. Ein Energieaudit nach DIN EN 16247-1 ist hierbei nur ein Baustein. Wir senken stetig unseren Energieverbrauch und nutzen die vorhandene Energie immer effizienter, zum Beispiel durch neue LED-Beleuchtungen in unseren Gebäuden.

Wir sind Energieerzeuger

Unsere Produktionsstandorte sind mit Photovoltaik-Anlagen ausgerüstet. Am Hauptstandort Lippstadt erzeugen wir knapp 650 kWp. Ebenso effizient mit Photovoltaik ist unser Standort in Polen aufgestellt. Der Standort in Serbien versorgt sich nahezu autark durch Solarstrom und kann so eine Beheizung durch Geothermie gewährleisten.

Wir schonen Ressourcen & vermeiden Müll

Unser Versandsystem setzt auf ein eigens entwickeltes Mehrwegsystem. Um unnötigen Verpackungsmüll zu vermeiden, nutzen wir drei verschiedene Palettengrößen mit Aufsatzrahmen. Alle Paletten, inklusive Aufsatzrahmen, kommen zu uns zurück und stehen für die nächste Bestellung bereit. Gleichzeitig bietet dieses System logistische Vorteile, denn die Produkte können problemlos in unserem Hochregallager übereinander gelagert werden. 

Nachhaltigkeit im Fuhrpark

Der Fuhrpark setzt sich aus Elektro- und Hybridfahrzeugen zusammen. Bis Ende 2024 streben wir die komplette Umstellung auf E-Antrieb an. Die Versorgung der Fahrzeuge mit sauberem Strom ist durch die werkseigenen Photovoltaikanlagen gewährleistet. Wir bieten allen Mitarbeitern und Kunden die Möglichkeit Ihre Fahrzeuge bei uns zu laden.

Unsere LKWs sind durch eine besondere Bereifung speziell auf einen niedrigen Kraftstoffverbrauch sowie eine niedrige CO2-Emission ausgelegt. Im Bereich Emissionsschutz und Geräuschemission sind alle Fahrzeuge auf dem neuesten Stand.